The Functional

PURE FUNCTIONAL - a true innovation

In recent years, new lifestyles have radically changed the way we dress and consequently our taste in fashion and clothing fabrics. Work, leisure, family life, sport - the merging of our lives has long since become a reality. Life and Workflow 4.0 has led us to develop a new concept of formal wear.

Fashion has opened up to a new generation of technical fabrics that have become real stars of collections worldwide. This new trend focuses on a fascinating mix of design, fashion and high-tech elements. This is how we came up with the idea to redefine the classic business shirt. We set ourselves the task of creating a running shirt in the form of a top business shirt that is more modern, more functional, more comfortable and easier to care for than the previous classic business shirt.

The innovation in the shirt market: the pure Functional Shirt transfers the characteristics and features of sportswear to formal businesswear without giving up the elegant look of the shirt.

The original World's Most Comfortable pure Shirt guarantees:

The high-tech fabric conforms to the silhouette and follows body movements without restriction. The material is transversely and longitudinally elastic and therefore guarantees optimal freedom of movement, a perfect fit and excellent comfort.

Moisture is quickly transferred to the outer layer of the garments to keep the skin fresh and dry. When we wear garments that fit our body like a second skin, it is important that such garments are fully breathable. This material also ensures optimal moisture transport during physical exertion.

Sweat must dry quickly so that it does not remain in contact with the skin for too long. This is because sweat leads to the spread of bacteria, which cause bad odours and itching. The high-tech material is quick-drying and has an antibacterial effect.

Our skin needs to be protected from external influences, especially UV radiation, especially in summer. The Functional Shirt offers a protection factor of 50+.

These features make the Functional Shirt an indispensable companion even when travelling. Lightweight and wrinkle-free, it also finds its place in hand luggage. The material is quick and easy to care for. The drying time is extremely fast and the fabrics are absolutely easy to care for. The shirts can be hand washed, machine washed or dry cleaned as required.

Shape retention

The use of high quality raw materials and the innovative construction of the fibres improve the durability and wash resistance of the shirts.

THE FABRIC

The material for our Functional Shirts comes directly from Italy, from one of the most renowned and sustainable fabric manufacturers in the world. The polyamide and elastane fibers make it an extremely breathable garment. To ensure 100% comfort, the material, which originally comes from the sports sector, is quick drying and extremely stretchy. Its structure results in a soft feel and a pleasant wearing sensation.

SUSTAINABILITY & ENVIRONMENT

The very high quality high-tech fiber is produced under the highest environmental standards. Our partner-supplier pays attention to innovative environmental policies, sustainable supply chains and creation of a circular economy. The company has committed itself through a code of ethics to implement the following points:

  1. Protecting the health of its employees
  2. Optimising production processes by introducing state-of-the-art technologies to monitor and reduce waste and polluting residues
  3. Certifying the environmental results obtained by means of clear data
  4. A genuine interest in research and in the use of new sustainable raw materials
  5. Support for important international projects to protect the environment
  6. Contribution to the social and financial development of local communities

The technology behind the polyamide fibres used to produce pure's functional shirts is the result of innovative processes designed to protect the environment and its resources. The production systems are designed to reduce water consumption and use electricity from renewable sources to reduce CO2 emissions. For example, the entire process required to produce a cotton T-shirt, from the cultivation of the cotton to the dyeing and production stages, requires approximately 2,700 litres of water.

In contrast, polyamide fibres, produced using the latest industrial technologies, allow the same garment to be made using just 50 litres of water, representing a significant saving for the planet's water resources.

ECONYL - Regenerated Nylon

The majority of pure FUNCTIONAL Wear is made from the innovative material Econyl®, which was awarded the German Sustainability Prize.

Econyl® is a polyamide fibre that consists of 100% recycled material. For this purpose, fabric scraps, carpeting and fishing nets, among other things, are collected from oceans and recycled into high-quality nylon fibers. Reuse reduces the impact on global warming by 80% compared to nylon derived from crude oil. After its completed life cycle, a shirt made from Econyl® can be reprocessed into premium high-tech fibers.

Source: www.econyl.com

pure Functional - 100 % "Made in Europe

pure FUNCTIONAL is manufactured by specialized, state-of-the-art partner companies in Europe. The employees are trained and paid fairly. In order to support the economy, we purchase accessories such as buttons, hangtags, tapes, cardboard boxes and packaging material from regional companies. In doing so, we pay attention to resource-saving processing and short delivery routes. Transparent and pure!

Smart und Elegant. Die pure Business Hemden überzeugen mit perfekten Passformen für ein Feel good-Erlebnis. Bewährte Easy Iron und Cotton Stretch-qualitäten vereinen ein zeitgemäßes Design mit Pflegeleichtigkeit.
Business
Smart & Elegant
Mehr erfahren
Starke Sommerfarben leuchten mit der Sonne um die Wette. Unsere Freizeithemden machen so richtig Lust auf den Sommer.
the pure
Casual Collection
jetzt entdecken

The Functional

 

PURE FUNCTIONAL - eine waschechte Innovation

 In den letzten Jahren haben neue Lebensstile die Art und Weise, wie wir uns kleiden und folglich unseren Geschmack in Bezug auf Mode und Bekleidungsstoffe radikal verändert. Arbeit, Freizeit, Familienleben, Sport - die Verschmelzung unserer Lebensbereiche ist längst Realität geworden. Der Life- and Workflow 4.0 hat uns dazu gebracht, ein neues Konzept für formelle Kleidung zu entwickeln.

Die Mode hat sich einer neuen Generation technischer Stoffe geöffnet, die weltweit zu echten Stars der Kollektion geworden sind. Dieser neue Trend konzentriert sich auf eine faszinierende Mischung aus Design, Mode und High-Tech-Elementen. So sind wir auf die Idee gekommen das klassische Business Shirt neu zu definieren. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht ein Running Shirt in Form eines Top-Businesshemdes zu kreieren, das moderner, funktionaler, komfortabler und pflegeleichter ist als das bisherige klassische Businesshemd.

Die Innovation auf dem Hemdenmarkt: Das pure Functional Shirt überträgt die Eigenschaften und Merkmale von Sportbekleidung auf formale Businesswear, ohne den eleganten Look des Hemdes aufzugeben.

 

Das Original World´s Most Comfortable pure Shirt garantiert:

 

Das High-Tech-Fabric passt sich der Silhouette an und folgt den Körperbewegungen ohne Einschränkungen.  Das Material ist quer- und längselastisch und garantiert deshalb optimale Bewegungsfreiheit, eine perfekte Passform und exzellenten Komfort.

 

Feuchtigkeit wird schnell auf die äußere Schicht der Kleidungsstücke übertragen, um die Haut frisch und trocken zu halten. Wenn wir Kleidungsstücke tragen, die wie eine zweite Haut zu unserem Körper passen , ist es wichtig dass solche Kleidungsstücke vollständig atmungsaktiv sind. Auch bei körperlicher Beanspruchung sorgt dieses Material für einen optimalen Feuchtigkeitstransport.

 

Schweiß muss schnell trocknen, damit er nicht zu lange mit der Haut in Kontakt bleibt. Denn Schweiß führt zur Ausbreitung von Bakterien, die schlechten Geruch und Juckreiz verursachen. Das High-Tech Material ist schnelltrocknend und wirkt Antibakteriell.

 

Unsere Haut muss vor allem im Sommer vor äußeren Einflüssen insbesondere vor UV-Strahlung geschützt werden. The Functional Shirt bietet einen Schutzfaktor von 50+.

 

Diese Features machen das Functional Shirt auch bei Reisen zu einem unverzichtbaren Begleiter. Leicht und knitterfrei findet es auch im Handgepäck seinen Platz. Das Material ist schnell und einfach zu pflegen. Die Trocknungszeit ist extrem schnell und die Stoffe sind absolut pflegeleicht. Die Hemden können je nach Bedarf von Hand gewaschen, in der Maschine oder chemisch gereinigt werden.

 

Formbeständigkeit

Die Verwendung hochwertiger Rohstoffe und die innovative Konstruktion der Fasern verbessern die Langlebigkeit und Waschbeständigkeit der Hemden.

 

THE FABRIC

Das Material für unsere Functional Shirts kommt direkt aus Italien, von einem der renommiertesten und nachhaltigsten Stoffhersteller der Welt. Die Polyamid- und Elasthanfasern machen es zu einem extrem atmungsaktiven Kleidungsstück. Um 100% Komfort zu gewährleisten ist das Material, das ursprünglich aus dem Sportbereich kommt, schnell trocknend und extrem dehnbar. Seine Struktur bewirkt einen weichen Griff und ein angenehmes Tragegefühl.

 

NACHHALTIGKEIT & UMWELT

Die qualitativ sehr hochwertige High-Tech-Faser wird unter den höchsten Umweltstandards produziert. Unser Partner-Lieferant achtet auf innovative Umweltpolitiken, nachhaltige Lieferketten und Schaffung einer Kreislaufwirtschaft. Der Betrieb hat sich durch einen Ethikkodex verpflichtet folgende Punkte umzusetzen:

  1. Schutz der Gesundheit seiner Mitarbeiter
  2. Optimierung der Produktionsprozesse durch Einführung modernster Technologien zur Überwachung und Reduzierung von Abfall und umweltschädlichen Rückständen
  3. Bescheinigung der erzielten Umweltergebnisse anhand eindeutiger Daten
  4. Ein echtes Interesse an der Forschung und an der Verwendung neuer nachhaltiger Rohstoffe
  5. Unterstützung wichtiger internationaler Projekte zum Schutz der Umwelt
  6. Beitrag zur sozialen und finanziellen Entwicklung lokaler Gemeinschaften

Die Technologie hinter den Polyamidfasern, mit der die Functional Shirts von pure hergestellt werden, ist das Ergebnis innovativer Prozesse zum Schutz der Umwelt und ihrer Ressourcen. Die Produktionssysteme sind darauf ausgelegt, den Wasserverbrauch zu senken und Strom aus erneuerbaren Quellen zu nutzen, um CO2-Emissionen zu reduzieren. So benötigt der gesamte Prozess, der für die Herstellung eines Baumwoll-T-Shirts erforderlich ist, vom Anbau der Baumwolle bis zur Färbe- und Produktionsstufe etwa 2.700 Liter Wasser.

Die Polyamidfasern, die durch den Einsatz modernster Industrietechnologien hergestellt werden, ermöglichen es hingegen, dasselbe Kleidungsstück mit nur 50 Litern Wasser herzustellen, was eine erhebliche Einsparung für die Wasserressourcen des Planeten darstellt.

ECONYL - Regenerated Nylon

Der Großteil der pure FUNCTIONAL Wear wird aus dem innovativen Material Econyl® gefertigt, das mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis prämiert wurde.

Econyl® ist eine Polyamidfaser, die  zu 100 % aus recyceltem Material besteht. Dafür werden u. a. Stoffreste, Teppichböden und Fischernetze aus Ozeanen gesammelt und zu qualitativ hochwertigen Nylonfasern wiederverwertet. Die Wiederverwendung reduziert die Auswirkungen auf die globale Erwärmung um 80 % im Vergleich zu Nylon, das aus Rohöl gewonnen wird. Nach seinem vollendeten Lebenszyklus kann ein Shirt aus Econyl® erneut zu Premium High-Tech-Fasern verarbeitet werden.

Quelle: www.econyl.com

 

pure Functional - zu 100 % "Made in Europe"

pure FUNCTIONAL wird von darauf spezialisierten, hochmodernen Partnerbetrieben in Europa gefertigt. Die MitarbeiterInnen werden aus- und fortgebildet und fair entlohnt. Um die Wirtschaft zu fördern, beziehen wir Zubehörteile wie z. B. Knöpfe, Hangtags, Tapes, Kartonagen und Verpackungsmaterial von regionalen Unternehmen. Dabei achten wir auf eine ressourcenschonende Verarbeitung und kurze Lieferwege. Transparent und pure!