About Us

is your young lifestyle brand from Hatico Mode GmbH. Your traditional company from the heart of Bavaria. With headquartered in Tirschenreuth.

Our philosophy

Tradition - Craftmanship - Innovation

Moderne Business Hemden von pure

Our vision is to lead a traditional company into the future while acting economically and sustainably. We stand for the highest standards of quality and design.
We want to bring about innovations while continuing to live our values of tradition, putting new ideas into practice and embodying pure joie de vivre.
We are passionate about high-quality fabrics and designs, the associated know-how and attention to detail.

Our family business

born and designed in Bavaria

Hatico Mode GmbHHatico Mode GmbH, based in Tirschenreuth, Bavaria, was founded in 1947 and is one of the leading German shirt manufacturers. After their expulsion from the Sudetenland, Hans Tischler and his son-in-law Hans Reiter founded the underwear factory Hans Tischler & Co in Tirschenreuth. With four sewing machines and seven employees, they started their adventure - their own shirt manufactory.

Since 2017 Joseph Reiter and Stephanie Supguth, already in the 3rd generation, have taken over the management. Thus, Hatico Mode GmbH is 100 percent in the hands of the founding family.

The brand "pure" was introduced to the market in 1996 and has been a true success story ever since. Pure stands for innovation, lifestyle and the latest trends in colour and form. In the more than 70 years since the company was founded, values and textile knowledge have been passed down from generation to generation. Today, the founder's grandchildren can look back on a long tradition of textile craftsmanship.

4 questions to the management

Geschäftsführung Hatico Mode GmbH

  • What connects you with Hatico and pure? Did you always want to take over the family business?
Joseph Reiter & Stephanie Supguth: "We are connected to our company by our love of textiles. We have always had an inner urge to deal with fashion and textiles. Even as children, we always wanted to be taken to the sewing room or the sample room with our grandparents. Of course it is a matter of the heart for us to continue the family business.
However, we never thought that we would take over the business together one day. But it was a happy coincidence because we have the same goals and visions and complement each other wonderfully."

    • What role does fashion play in your lives?
    Stephanie Supguth: "Of course fashion plays a big role in my life, as well as professionally and personally. Clothing shapes our identity. Fashion is a wonderful and versatile tool. We can use it as an expression of our own personality, play with it and slip into other roles. Fashion tells the viewer who we are or who we want to be. I like to dress fashionably and enjoy incorporating the latest trends into our products.

    "When I see people wearing our products it makes me happy."


    • What drives you?
    Joseph Reiter: "First and foremost, of course, the great opportunity and challenge at the same time to be allowed to continue the family business and to align it according to today's requirements. I am a fundamentally positive person and would like to play an active role in shaping the future as a medium-sized entrepreneur. In this I also see the task of fashion and design, to make the future a better and more beautiful place. Fashion and design are zeitgeist. That's why I find it fascinating to develop new products with people that you can see an entire team has worked on intensively. It inspires me to create something that comes from an idea in my head. When I see people wearing our products, it makes me happy. For us as a company, this is the biggest proof that the emotions and passion we put into our products are successfully transported to the buyer."

      • What are your plans for the future?
      Joseph Reiter & Stephanie Supguth:
      We definitely never run out of ideas. Quite the opposite. We always strive to develop our products in such a way that they more or less 100% reflect the spirit of the times, regardless of which of the many menswear segments we are currently playing in. At the same time, we try to convey to the outside world that we have a lot of fun doing what we do. Of course we have a great team behind us that supports us very actively in all of this.

        Our products

        Authentic - High-Quality - Functional

        pure Functional Shirts

        We are real nerds when it comes to processing and choosing the right fabric, because wearing comfort and a high demand on quality and design are decisive for us.

        Our shirts are designed directly in our traditional and family-run headquarters in Tirschenreuth, in the Upper Palatinate. From basics to functional to the latest trend, stylish and expressively interpreted - pure shirts are perfect for every occasion.

        Our design team works on the pulse of time to implement the trends and requirements for each season. The respective collections are created in close cooperation with the world's leading Italian fabric weavers and designers. From plain basics to high fashion casual shirts to top business shirts - our product portfolio offers something for everyone.

        We use mostly European fabrics and work with long-standing suppliers who share our values and standards. To produce a shirt about 60 working steps are necessary. Despite machine support, there is still a lot of manual work in shirt production. The craftsmanship of our production partners is evident down to the smallest detail and is very close to our hearts.

        With us there is something for every man. In addition, our innovative Functional Shirt with its revolutionary features meets the demands of the 21st century. Each of our products reflects our signature and our traditional know-how acquired over many years. They are made with great attention to detail and embody pure joie de vivre.

        Sustainability

        We are very aware of our responsibility towards humans, animals and the environment. Therefore, it is important to us to focus on short transport routes, fair working conditions and a responsible selection of materials. Our producers and suppliers are all long-term partners with whom we share a common path. We share the same values and ideas and work together for a sustainable future.

        Smart und Elegant. Die pure Business Hemden überzeugen mit perfekten Passformen für ein Feel good-Erlebnis. Bewährte Easy Iron und Cotton Stretch-qualitäten vereinen ein zeitgemäßes Design mit Pflegeleichtigkeit.
        Business
        Smart & Elegant
        Mehr erfahren
        Starke Sommerfarben leuchten mit der Sonne um die Wette. Unsere Freizeithemden machen so richtig Lust auf den Sommer.
        the pure
        Casual Collection
        jetzt entdecken

About Us

ist Deine junge Lifestyle Marke der Hatico Mode GmbH. Dein Traditionsunternehmen aus dem Herzen Bayerns. Mit Firmensitz in Tirschenreuth.

 

Unsere Philosophie

Tradition - Craftmanship - Innovation

Moderne Business Hemden von pure
Unsere Vision ist es, ein Traditionsunternehmen in die Zukunft zu führen und dabei wirtschaftlich und nachhaltig zu handeln. Wir stehen für höchsten Anspruch an Qualität und Design.
Wir möchten Innovationen herbeiführen und dabei unsere Werte der Tradition weiterleben, neue Ideen in die Praxis umsetzen und pure-Lebensfreude verkörpern.
Unsere Passion sind hochwertige Stoffe und Designs, das dazugehörige Know-How und die Liebe zum Detail. 

  

 

 

 

Unser Familienunternehmen

born and designed in Bavaria

Hatico Mode GmbHDie Hatico Mode GmbH mit Sitz im bayerischen Tirschenreuth wurde 1947 gegründet und ist einer der führenden deutschen Hemdenhersteller. Nach ihrer Vertreibung aus dem Sudetenland gründeten Hans Tischler und sein Schwiegersohn Hans Reiter die Wäschefabrik Hans Tischler & Co in Tirschenreuth. Mit vier Nähmaschinen und sieben Mitarbeitern starteten sie ihr Abenteuer - eine eigene Hemdenmanufaktur.

Seit 2017 haben Joseph Reiter und Stephanie Supguth, bereits in 3. Generation, die Geschäftsleitung übernommen. Somit ist die Hatico Mode GmbH zu 100 Prozent in der Hand der Gründerfamilie.

Die Marke "pure" wurde im Jahre 1996 in den Markt eingeführt und ist seitdem eine wahre Erfolgsgeschichte. Pure steht für Innovation, Lifestyle und die neuesten Trends in Farbe und Form. In den mehr als 70 Jahren seit Firmengründung wurden Werte und textiles Wissen von Generation zu Generation weitergegeben. Die Gründerenkel können heute auf eine lange Tradition textiles Handwerk zurückblicken.

 

 

4 Fragen an die Geschäftsführung

 

Geschäftsführung Hatico Mode GmbH
  • Was verbindet Euch mit Hatico und pure? Wolltet Ihr schon immer das Familienunternehmen übernehmen?
Joseph Reiter & Stephanie Supguth: "Uns verbindet die Liebe zu Textilien zu unserer Firma. Wir hatten schon immer einen inneren Drang uns mit Mode und Textilien zu beschäftigen. Schon als Kinder wollten wir immer mit unseren Großeltern in die Näherei oder ins Musterzimmer mitgenommen werden. Natürlich ist es für uns eine Herzensangelegenheit das Familienunternehmen weiterzuführen.
Allerdings hätten wir nie gedacht, dass wir das Unternehmen einmal zusammen übernehmen würden. Aber es war eine glückliche Fügung, weil wir die selben Ziele und Visionen haben und uns wunderbar ergänzen."

    • Welche Rolle spielt Mode in Eurem Leben?
    Stephanie Supguth: "Natürlich spielt Mode eine große Rolle in meinem Leben, sowie beruflich als auch privat. Kleidung formt unsere Identität. Mode ist ein wunderbares und vielseitiges Werkzeug. Wir können sie als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit benutzen, mit ihr spielen und in andere Rollen schlüpfen. Mode verrät dem Betrachter, wer wir sind oder sein möchten. Ich kleide mich gerne modisch und habe Spaß daran die neuesten Trends in unseren Produkten zu verwirklichen. Außerdem ist Mode ein riesen Wirtschaftszweig und in der Entwicklung und Beschaffung sehr global aufgestellt. Deshalb fasziniert und begeistert sie mich schon mein ganzes Leben. Ich kann mir auch beruflich nichts anderes vorstellen." 

     "Wenn ich Menschen sehe, die unsere Produkte tragen macht es mich glücklich."

     


    • Was treibt Euch an?
    Joseph Reiter: "In erster Linie natürlich die großartige Chance und Herausforderung zugleich, das Familienunternehmen weiterführen zu dürfen und nach den heutigen Anforderungen entsprechend auszurichten. Ich bin ein von Grund auf positiv eingestellter Mensch und möchte die Zukunft als mittelständischer Unternehmer aktiv mitgestalten. Darin sehe ich auch die Aufgabe von Mode und Design, die Zukunft zu einem besseren und schöneren Ort zu machen. Mode und Design sind Zeitgeist. Deshalb finde ich es faszinierend mit Menschen neue Produkte zu entwickeln, denen man anmerkt, dass sich ein ganzes Team intensiv damit beschäftigt hat. Es inspiriert mich etwas zu kreieren, was aus einer Idee im Kopf entsteht. Wenn ich Menschen sehe, die unsere Produkte tragen, macht es mich glücklich. Für uns als Firma ist dies der größte Beweis, dass die Emotionen und Leidenschaft, die wir in unsere Produkte stecken, erfolgreich an den Käufer transportiert werden."

       

      • Welche Pläne gibt es für die Zukunft?
      Joseph Reiter & Stephanie Supguth:
      Die Ideen gehen uns definitiv niemals aus. Ganz im Gegenteil. Wir streben stets danach unsere Produkte so weiterzuentwickeln, dass sie den Zeitgeist mehr oder weniger zu 100 % treffen, egal welches der vielen Segmente der Menswear wir gerade bespielen. Dabei versuchen wir nach außen zu transportieren, dass wir bei dem was wir tun irrsinnig viel Spaß haben. Natürlich steht hinter uns ein großartiges Team, das uns bei alledem sehr tatkräftig unterstützt.
         

         

         

        Unsere Produkte 

        Authentic - High-Quality - Functional

        pure Functional Shirts

        Wir sind richtige Nerds, wenn es um die Verarbeitung und die Auswahl des richtigen Stoffes geht, denn Tragekomfort und ein hoher Anspruch an Qualität und Design sind für uns maßgebend.

        Designed werden unsere Hemden direkt in unserem traditionsreichen und familiengeführten Hauptsitz in Tirschenreuth, in der Oberpfalz. Von Basics über funktional bis hin zum neuesten Trend, stylisch und aussagekräftig interpretiert - pure Shirts sind für jeden Anlass perfekt.

        Unser Designteam arbeitet am Puls der Zeit um die Trends und Anforderungen für jede Saison umzusetzen. Die jeweiligen Kollektionen entstehen in engen Kooperationen mit den weltweit führenden italienischen Stoffwebern und Dessinateuren. Von unifarbenen Basics, über hochmodische Casual Hemden bis zum Top Business Hemd - unser Produktportfolio bietet für jeden etwas. 

        Wir verwenden zum Großteil europäische Stoffe und arbeiten mit langjährigen Lieferanten zusammen, die unsere Werte und unseren Anspruch teilen. Um ein Hemd herzustellen sind etwa 60 Arbeitsgänge erforderlich. Trotz maschineller Unterstützung gibt es in der Hemdenherstellung noch viel Handarbeit. Das handwerkliche Können unserer Produktionspartner zeigt sich bis ins kleinste Detail und liegt uns sehr am Herzen.

        Bei uns ist für jeden Mann etwas dabei. Zudem stellt sich unser innovatives Functional Shirt mit seinen revolutionären Features den Anforderungen des 21. Jahrhunderts. Jedes unserer Produkte spiegelt unsere Handschrift und unser traditionsreiches, langjährig angeeignetes Know-How wider. Sie werden mit viel Liebe zum Detail gefertigt und verkörpern pure-Lebensfreude.

         

        Nachhaltigkeit

        Wir sind uns der Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Umwelt sehr bewusst. Deshalb ist es uns wichtig auf kurze Transportwege, faire Arbeitsbedingungen und eine verantwortungsvolle Auswahl der Materialien zu setzen. Unsere Produzenten und Lieferanten sind alle langjährige Partner mit denen wir einen gemeinsamen Weg gehen. Wir haben dieselben Werte und Vorstellungen und arbeiten zusammen an einer nachhaltigen Zukunft.

         

         

        Möchtest Du mehr über unser Unternehmen und unsere Produkte erfahren? Dann melde Dich jetzt für unseren Newsletter an!